Neuigkeiten
Suche:
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(21.11.23, 09:37)

Aufgrund des Cyberangriffs ist der Zweckverband Region Wittgenstein ab sofort per neuer E-Mail-Adresse unter:

zweckverband@erndtebrueck-rathaus.de

zu erreichen.

Telefonisch ist der Zweckverband wieder erreichbar.

 

Rathaus in Erndtebrück



 

1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.
(04.05.23, 10:00)
Anpassung an die Folgen des Klimawandels / Kreis Siegen-Wittgenstein

(Antrag ausfüllen und Angebot oder Materialliste hochladen)

 

  • Im Fördertopf: 250.000 Euro (davon 103.000 Euro über Zuwendungsbescheide gebunden).
  • Die Umsetzung der Maßnahme muss bis zum 29. Februar 2024 erfolgen und alle Nachweise eingereicht werden.
  • Förderung beträgt 50 % für alle Maßnahmen, die für eine Dach- oder Fassadenbegrünung notwendig sind. (Ausgenommen Überprüfung der Statik, Unterkonstruktionen, Rückbauten und Verschalungen).
  • In der Nachweisführung sind bestenfalls 2 weitere Angebote einzureichen oder zu dokumentieren, dass der Markt erkundet worden ist (Anfrage von 2 weiteren Fachunternehmen).
 
Gefördert vom

Logo Ministerium für Umwelt Naturschutz und Verkehr



 

[Aktuelles] Neue Pressemitteilung
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(18.01.23, 11:00)

 

25 Jahre Industriepark Wittgenstein


25 Jahre Industriepark Wittgenstein

 



 

Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(15.06.22, 09:51)

 

Labor Wittgenstein – eine Region schaltet in den nächsten Gang!

 

Erndtebrück, Bad Berleburg, Bad Laasphe

 

Anlass:

Mangel an alltagstauglichen Radwegen

Ziel:

Ziel der Zusammenarbeit ist der Aufbau und die Stärkung nachhaltiger Mobilitätsinfrastrukturen unter Einsatz zielbewusster Radverkehrskonzepte.



 

1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.
(21.02.22, 14:47)

Foto Handreichung zur Betrieblichen Fahrradförderung

Handreichung zur Betrieblichen Fahrradförderung

 

Mobilitätsmanagement – Was ist das?

 

Mit dem betrieblichen Mobilitätsmanagement soll das Mobilitätsverhalten von Mitarbeitenden
verändert werden. Pendelwege zur Arbeit werden reduziert und finden seltener mit dem Auto
statt. Die Ziele sind:

  • die Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt und das Klima zu reduzieren,
  • eine stärkere Bewusstseinsbildung der Verkehrsmittelwahl zu erzielen,
  • Gesundheit und Motivation der Belegschaft zu steigern und damit
  • Kosten in den Unternehmen zu senken.

Ein erster Schritt im Mobilitätsmanagement ist die Vermeidung von Fahrten z. B. durch das Homeoffice oder Fahrgemeinschaften. Der zweite Schritt ist die Verlagerung der verbleibenden Fahrten auf ein verträglicheres Verkehrsmittel, also den ÖPNV, das Pedelec/Fahrrad oder zu Fuß.
In dieser Handreichung soll aufgezeigt werden, wie der Weg in den Unternehmen hin zu einer klimafreundlicheren Verkehrsmittelwahl bestritten werden kann.


Vorteile für Ihr Unternehmen – Warum den Radverkehr fördern?

 

  • Bessere Gesundheit der Belegschaft (Krebsrisiko wird halbiert, weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und durchschnittlich zwei Krankentage weniger im Jahr
  • Verbesserte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmenden durch die vermehrte Bewegung
  • Bindung der Mitarbeitenden durch Bike-Leasing und Imagegewinn durch Fahrradförderung
  • (öffentlichkeitswirksame Zertifizierung durch ADFC möglich)
  • Bessere Klimabilanz durch Einsparung von CO 2 -Emissionen
  • Fahrradparken ist deutlich preiswerter als Pkw-Parken
  • Anspruch auf Fördermittel und Unterstützung durch IHK Siegen
  • Großes Potential auf Arbeitswegen vorhanden
 
mehr >

 



 

2 Bewertungen, 5 Punkte.2 Bewertungen, 5 Punkte.2 Bewertungen, 5 Punkte.2 Bewertungen, 5 Punkte.2 Bewertungen, 5 Punkte.
(25.06.21, 09:00)

 

Neues Werbeschild schmückt Industriepark Wittgenstein

 

Mit großer Standfestigkeit soll das neue Werbeschild auf die freien Industrie- und Gewerbeflächen im 3. Bauabschnitt in Erndtebrück-Schameder aufmerksam machen und dabei Wind und Wetter trotzen. Hierzu wurde extra eine Stahlkonstruktion mit Lärchenholz- Verstärkung von der Firma Kuhmichel-Holz in Weidenhausen ausgewählt, damit das Schild auch größeren Wetterereignissen standhält. Verbandsvorsteher Christoph Koch und sein Team freuen sich über die neue Werbewirksamkeit, womit der zukünftige Fokus der Vermarktung auf den Flächen des neu erschlossenen Bereichs liegen wird. „Aktuell sind sämtliche Flächen des 1. und 2. Abschnitts bereits vermarktet, der gesamte 3. Bauabschnitt verfügt jedoch über Industrie- und Gewerbeflächen von insgesamt rund 18 ha. Davon wurde ein 1. Teilbereich erschlossen und bietet Raum für Neuansiedlungen“, so Christoph Koch. Sein Dank gilt den beiden Sponsoren des Schildes der Sparkasse Wittgenstein und der Volksbank Wittgenstein.

„Der Standort ist für neue, aber auch bereits angesiedelte Unternehmen ein tolles Gebiet, schön dass wir als Wittgensteiner Institutionen gemeinsam die Werbung dafür unterstützen konnten“, so Sparkassendirektor Andreas Droese. Dem schließt sich Vorstandsmitglied der Volksbank Wittgenstein Kai Wunderlich an: „Ich bin sehr froh, wenn sich hier weitere Industriebetriebe ansiedeln und somit auch neue Arbeitsplätze entstehen, das befürworten wir gerne!“.

Die beiden Ansprechpartner in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes Anja Achenbach und Steffen Wagener freuen sich über Anfragen und geben gerne nähere Informationen zu den Flächen!

Zweckverband Region Wittgenstein
Talstraße 27
57339 Erndtebrück
Anja Achenbach
02753 605214
Steffen Wagener
02753 605211
info@region-wittgenstein.de

 

Foto: Neues Werbeschild



 



 

Neuigkeiten